Johanna Koslowsky

Johanna Koslowsky
Johanna Koslowsky

Sein Unglück
ausatmen können

tief ausatmen
sodass man wieder
einatmen kann

Und vielleicht auch sein Unglück
sagen können
in Worten
in wirklichen Worten
die zusammenhängen
und Sinn haben
und die man selbst noch
verstehen kann
und die vielleicht sogar
irgendwer sonst versteht
oder verstehen könnte

Und weinen können

Das wäre schon

fast wieder
Glück
                                     Erich Fried

 

Den Tod des eigenen Kindes erleben zu müssen, ist für Eltern sicherlich die tiefste Erschütterung der sie ausgesetzt sein können. Trost zu finden scheint zunächst unmöglich.
Doch mit anderen betroffenen Eltern zusammen sein zu können, zu hören was diese erlebt haben und noch erleben, selber von sich und dem Kind erzählen zu können, das kann immer wieder eine Erleichterung sein.

Durch meine Arbeit als Trauerbegleiterin bei den verwaisten Eltern möchte ich den Eltern diese Gelegenheit zum Austausch bieten. 
Ich bin verheiratet und mein Mann und ich haben zwei gemeinsame Kinder und zwei Kinder aus seiner ersten Ehe.

Nach meiner 30jährigen Tätigkeit als Konzertsängerin, machte ich eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleiterin und danach die „ große“ Ausbildung zur Trauerbegleiterin.
Seit einigen Jahren bin ich im Verein TrauBe Köln e.V., Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, im Vorstand tätig und leite eine der Angehörigengruppen.